Sex zwischen Neandertaler und Mensch verursachte Covid-Tote

Sex zwischen Neandertaler und Mensch verursachte eine Million Covid-Todesfälle

Vor etwa 60.000 Jahren hatte ein Mensch eine sexuelle Begegnung mit einem Neandertaler. Nun hat ein Genforscher behauptet, dass dieser einzige sexuelle Akt den Tod von bis zu einer Million Menschen während der COVID-19-Pandemie verursacht hat.

Bis zum 12. Juni 2022, 12:26 GMT hatte der Ausbruch des Coronavirus COVID-19 6.331.211 Menschen getötet. Nun hat ein englischer Wissenschaftler Forschungsergebnisse zur Auswirkung der genetischen Unterschiede zwischen den Lungen von Covid-Erkrankten veröffentlicht. Seine Ergebnisse, veröffentlicht in Nature Genetics, deuten darauf hin, dass nur eine einzige „romantische Liaison“ vor etwa 60.000 Jahren zwischen einem Neandertaler und einem Menschen bis zu einer Million Todesfälle während der jüngsten Pandemie verursachte.

Eine neue Studie kam zu dem Schluss, dass ein Quickie zwischen einem Neandertaler und einem Menschen vor 60.000 Jahren die Ursache für bis zu einer Million Tote während der Covid-19-Pandemie sein könnte. (Kovalenko I / Adobe Stock)

Eine einzige Interspezies-Beziehung führte zu „bis zu einer Million“ Covid-Todesfällen

Sie haben das Wort „Gene“ schon tausendmal gehört, aber wissen Sie, was ein Gen eigentlich ist? Laut MedilinePlus bestehen Gene aus DNA und stellen die grundlegende physikalische und funktionelle Einheit der Vererbung dar. Die mikrokosmischen Mysterien wurden den Genen weitgehend entzogen, als eine internationale Forschungsanstrengung namens Human Genome Project die Sequenz der 3,2 Milliarden Buchstaben der DNA des menschlichen Genoms bestimmte und enthüllte, dass Menschen zwischen 20.000 und 25.000 verschiedene Gene haben, die mit Ahnendaten kodiert sind.

Auf dem jüngsten Cheltenham Science Festival sagte Professor James Davies, außerordentlicher Professor für Genomik am Radcliffe Department of Medicine der Oxford University, eines dieser Gene (LZTFL1) „verursacht eine gemeinsame genetische Eigenart, die Lungen anfällig für Infektionen macht“. Der Forscher kam zu dem Schluss, dass das verletzende LZTFL1-Gen in „einer einzigen Interspezies-Beziehung und einem einzigen Kind“ weitergegeben wurde, was zu Hunderttausenden und bis zu einer Million Covid-Toten führte.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass das LZTFL1-Gen zu bis zu einer Million Covid-Todesfällen geführt hat. (Tomas Ragina / Adobe Stock)

Covid-Todesforschung nicht ganz neu

LZTFL1 bewirkt, dass Zellen zu viel eines bestimmten Proteins auf der Lungenoberfläche mancher Menschen produzieren. Das Coronavirus heftet sich an dieses Protein, wodurch sich die Krankheit leichter durch die Lungen ausbreiten kann, was tödlich sein kann. Und um die Behauptungen des Professors zu unterstützen, ist diese sogenannte genetische Eigenart häufiger bei Menschen aus Südasien, was möglicherweise der Grund dafür ist, dass Indien während der Pandemie eine höhere Zahl von Todesopfern zu verzeichnen hatte. Dies ist jedoch keine ganz neue Erkenntnis.

Letzten Februar schrieb ich einen Nachrichtenbeitrag auf Ancient Origins über ein Team von Wissenschaftlern, die 2020 behaupteten, sie hätten „ein Neandertaler-Covid-Gen entdeckt, das unsere Fähigkeit verringere, das Virus SARS-CoV-2 zu bekämpfen, welches Covid-19 verursacht“. Diese Wissenschaftler vom japanischen Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University (OIST) und vom Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Deutschland fanden heraus, dass „die Vermischung zwischen modernen Menschen und Neandertalern bedeutet, dass wir das Gen vor etwa 60.000 Jahren geerbt haben“. Sie kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit diesem lungenschwächenden Gen „bis zu dreimal häufiger beatmet werden müssen, wenn sie sich mit dem Virus infizieren“.

Die Studie argumentiert, dass eine einzige sexuelle Liaison bis zu einer Million Covid-Tote verursachte. (Kovalenko I / Adobe Stock)

Eine einzige sexuelle Verbindung verursacht 28 Buchstabenänderungen und 1 Million Tote

Dr. Davis war sich seiner Erkenntnisse so sicher, dass er auf ein einzelnes sexuelles Ereignis zwischen Neandertalern und Menschen hinwies, welches die genetischen Bedingungen verursacht hat, die dazu führen, dass die Lungen anfälliger für eine Covid-Infektion sind. Und wenn diese eine sexuelle Liaison nicht stattgefunden hätte, wären bis zu einer Million Menschen nicht an Covid gestorben, so die Forscher.

Das ist nicht nur „romantische“ Spekulation. Der Forscher errechnete, dass das Gen aus „28 einzelnen Buchstabenänderungen mit einem stammt, die bis in die Vergangenheit zurückverfolgt werden können“. So kam er zu dem Schluss, dass das Gen von „einem einzigen Ereignis“ stammt.

Apropos sexuelle Liaison, Professor Simon Underdown, ein biologischer Anthropologe an der Oxford Brookes University, erzählte dem Science Festival, dass Neandertalergruppen weit verstreut waren und nur etwa 20 bis 25 Personen umfassten. Er stimmt zu, dass es eine einzige sexuelle Liaison war, die dazu führte, dass viele moderne Menschen schlechte auf schwere Formen von Covid reagierten. Er hob jedoch hervor, wie „bemerkenswert“ es sei, dass ein Neandertaler einen Homo sapiens trifft und eine einmalige sexuelle Begegnung hat, die das Covid-schwächende Lungengen beim modernen Menschen geschaffen hat.

Oberes Bild: Höhlenkunst mit Darstellung zweier kopulierender Figuren aus Jabbaren, Algerien Quelle: Vertrauen für afrikanische Rockkunst / Fair Use