Die 10 wichtigsten Entdeckungen zur menschlichen Evolution im Jahr 2021

Das Jahr 2021 war voll von Entdeckungen zur menschlichen Evolution und zu wissenschaftlichen Fortschritten aller Art. Von den 250.000 Jahre alten Skelettresten eines Homo-Naledi-Kindes in Südafrika bis hin zum lächelnden Gesicht eines niederländischen Neandertalers namens Krijn haben wir unsere zehn wichtigsten Entdeckungen der menschlichen Evolution zusammengestellt.

Skelett eines archaischen Homo-Naledi-Kindes in der Rising-Star-Höhle gefunden

Der Schädel des Homo-Naledi-Kindes namens Leti wurde in den untersten Ebenen des südafrikanischen Rising-Star-Höhlensystems gefunden. (Universität Witwatersrand, Johannesburg)

Ein Team südafrikanischer und amerikanischer Archäologen hat bei der Erforschung des Rising-Star-Höhlensystems im Zentrum Südafrikas etwas entdeckt, das recht ungewöhnlich erscheint. In den tiefsten, dunkelsten Nischen eines fast unzugänglichen Teils einer Höhle fanden sie die Skelettreste eines kleinen Kindes, das wahrscheinlich vor 250.000 bis 300.000 Jahren, während des mittleren Pleistozäns, lebte. Das Kind gehörte zu der rätselhaften archaischen Menschenart Homo Naledi, die bisher nur aus der Erforschung des Höhlensystems Rising Star bekannt ist.

Vor 2 Millionen Jahren war es wirklich ein Planet der Affen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Gehirne der frühen Menschen eher affenähnlich als modern waren. (M. Ponce de León und Ch. Zollikofer / Universität Zürich)

Genetische Untersuchungen an Homo-Schädeln, die in Dmanisi, Georgien, entdeckt und von Paläoanthropologen der Universität Zürich im April 2021 in Science veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass die Gehirne der frühen Menschen „viel affenähnlicher“ waren als die des modernen Menschen. Das bedeutet, dass die ersten Wellen menschlicher Vorfahren, die aus Afrika auswanderten, vielleicht viel primitiver waren als bisher angenommen.

Neandertaler-Kinder entwickelten sich schneller als Menschen

Die jüngste Studie, die sich auf fünf Babyzähne stützt, die in der Krapina-Fundstelle in Kroatien entdeckt wurden, ergab, dass die Entwicklung von Neandertaler-Kindern schneller verlief als der Reifungsprozess bei modernen Menschen. (Patrick Mahoney et al / The Royal Society )

Eine Studie von Neandertaler-Säuglingszähnen aus einer Fundstelle in Kroatien, deren Ergebnisse in den Proceedings of the Royal Society B veröffentlicht wurden, kam zu dem Schluss, dass die Entwicklung der Neandertaler schneller verlief als der Reifungsprozess beim modernen Menschen. Das bedeutet, dass Neandertaler-Kinder ihre körperliche Reife früher erreichen konnten, was ihre Überlebenschancen unter den schwierigen Umweltbedingungen des Pleistozäns verbesserte.

Ist dies das Gesicht von Krijn, dem ersten Neandertaler der Niederlande?

Das rekonstruierte Gesicht von Krijn, dem Neandertaler aus Doggerland

Das rekonstruierte Gesicht von Krijn, dem Neandertaler aus Doggerland. (Servaas Neijens / Rijksmuseum)

Der allererste in den Niederlanden gefundene Neandertaler, den die Wissenschaftler Krijn nennen, wurde 2021 zu neuem Leben erweckt. Zwei „Paläokünstler“, die sich auf lebensechte Rekonstruktionen versteinerter Exemplare spezialisiert haben, haben dem niederländischen Nationalmuseum für Altertümer (Rijksmuseum van Oudheden) eine skulpturale Version des Gesichts dieses jungen Neandertalers zur Verfügung gestellt. Die Gebrüder Kennis aus Arnheim in den Niederlanden haben sich dafür entschieden, Krijn mit einem breiten Lächeln darzustellen, was dem üblichen mürrischen Bild unserer längst ausgestorbenen evolutionären Vettern entgegenwirkt.

Neue Forschung zeigt: Philippinische indigene Gruppe hat die meiste Denisovan-DNA

Links: Preisgekrönte Rekonstruktion des Gesichts der Denisovaner. (Maayan-Harel) Rechts: junges Aeta-Mädchen aus Mariveles, Bataan, im Jahr 1901. (Public Domain)

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine kleine indigene Gruppe, die auf der Bataan-Halbinsel auf der philippinischen Insel Luzon überlebt hat, mehr Denisovan-DNA besitzt als jede andere ethnische Population der Welt. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Team von Evolutionsgenetikern unter der Leitung von Maximilian Larena und Mattias Jakobsson von der Universität Uppsala in Schweden, die mehr als 2,3 Millionen genetische Proben von 118 ethnischen Gruppen der philippinischen Insel untersucht haben. In der Zeitschrift Current Biology erklärten die Wissenschaftler, dass sie nach Antworten auf die komplexe und faszinierende evolutionäre Vergangenheit der Menschheit suchten, einschließlich der Wahrheit über ihre Beziehungen zu ihren Homininen-Cousins, den Neandertalern und Denisovanen.

In China gefundener „Drachenmenschen“-Schädel könnte eine weitere neue menschliche Spezies sein

Eine künstlerische Darstellung, wie die menschliche Spezies „Drachenmensch“ ausgesehen haben könnte. (Chuang Zhao / Die Innovation)

In der Ausgabe der Zeitschrift The Innovation vom August 2021 gab ein Team von Evolutionswissenschaftlern unter der Leitung von Professor Qiang Ji von der Hebei GEO Universität in Shijiazhuang, China, die Entdeckung einer neuen Menschenart bekannt. Ihre verblüffende Schlussfolgerung basierte auf den Ergebnissen einer ausgeklügelten Computeranalyse eines seltsamen menschenähnlichen Schädels, der vor drei Jahren in Nordchina auftauchte.

Entdeckung einer genetischen Mutation, die Menschen und Neandertaler voneinander trennt

Eine neue Studie hat eine genetische Mutation zutage gefördert, die den modernen Menschen vom Neandertaler unterscheidet. (Pavel Odinev / Skoltech)

Ein internationales Team von Wissenschaftlern aus Russland, Deutschland und den Vereinigten Staaten hat in der menschlichen DNA einen einzigartigen Mechanismus entdeckt, der die Evolution unserer Spezies mitgestaltet hat, teilte das Skolkovo Institute of Science and Technology (Skoltech) im Mai 2021 mit. Die Forscher erklärten, dass sie glauben, dass dieses ungewöhnliche Merkmal, eine genetische Mutation, eine Hauptrolle bei unserem allgemeinen evolutionären Erfolg gespielt haben könnte und dazu beigetragen hat, dass wir klüger und anpassungsfähiger sind als ähnliche Arten, die nicht bis in die Neuzeit überlebt haben.

Genetische Studie eines rumänischen Schädels stellt bisherige Evolutionstheorien in Frage

Die genetische Studie umfasst die gesamte Genomsequenz einer Frau, die vor 35.000 Jahren gelebt hat. Sie wurde einem Schädel entnommen, der in Rumänien in der Peştera Muierii-Höhle gefunden wurde. (Mattias Jakobsson / Universität Uppsala)

Ein Forscherteam unter Leitung des schwedischen Genetikers Mattias Jakobsson von der Universität Uppsala hat das Genom einer Frau, die vor mindestens 35 000 Jahren in Europa lebte, vollständig sequenziert. Ihre DNA wurde aus einem Schädel extrahiert, der in einer Höhle namens Peştera Muierii in Rumänien gefunden wurde, und ist eines der ältesten Genome, die jemals vollständig entschlüsselt wurden. Dieser Erfolg war ein bemerkenswerter Durchbruch für Wissenschaftler, die nach Antworten auf die Evolutionsgeschichte der Menschheit suchen, die sich als komplexe Geschichte mit vielen Wendungen erwiesen hat.

Der erste Vorfahre der Menschheit ist 2 Millionen Jahre alt, wie ein Schädelfragment enthüllt

Die neueste Studie der Arizona State University deutet darauf hin, dass es sich um das fossile Schädelfragment unseres ersten Vorfahren handelt, das 2 Millionen Jahre alt ist! (Nature Communications)

Die Geschichte der menschlichen Evolution ist eine umstrittene Geschichte. Im Allgemeinen gibt es eine grundlegende Theorie, dass sich die ersten Menschen aus Affen entwickelt haben. Dieser Evolutionsschritt vollzog sich nicht über Nacht, sondern dauerte Millionen von Jahren und umfasste mehrere evolutionäre und biologische Mechanismen, die wir heute als selbstverständlich ansehen. Im April 2021 gaben Wissenschaftler der Arizona State University bekannt, dass unser erster Vorfahre vor zwei Millionen Jahren um den Turkana-See in Kenia spazierte!

Studie über alte Zähne zeigt, dass die Ursprünge der amerikanischen Ureinwohner in Sibirien liegen

Porträt eines amerikanischen Ureinwohners. Die Erforschung der Ursprünge der amerikanischen Ureinwohner beschäftigt Archäologen und Anthropologen schon lange. (Chinnachote / Adobe Stock)

Ein Forscherteam hat einen weiteren Versuch unternommen, die Frage nach den Ursprüngen der amerikanischen Ureinwohner zu beantworten, d. h. wann und wie Amerika erstmals besiedelt wurde. Durch die Analyse von DNA-Proben und einer Datenbank mit Hunderten von alten Zähnen sind sie zu dem Schluss gekommen, dass die amerikanischen Ureinwohner nicht vom japanischen Volk der Jomon abstammen, wie bisher angenommen wurde.

Bild oben: Die 10 wichtigsten Entdeckungen zur menschlichen Evolution im Jahr 2021. Quelle: Ancient Origins