Haben Sie die guten oder schlechten COVID-19 Neandertaler-Gene?

Haben Sie die guten oder die schlechten COVID-19-Neandertaler-Gene?

Bereits im Jahr 2020 behaupteten Forscher, dass sie ein Neandertaler COVID-Gen entdeckt hatten, das unsere Fähigkeit verringerte, das Virus SARS-CoV-2 zu bekämpfen, das COVID-19 verursacht. Nun identifizierte ein neues Forschungsprojekt in Japan eine Gruppe von drei Genen in menschlicher DNA, die von Neandertalern vererbt wurden und die Körperzellen unterstützen, während sie versuchen, eindringende Viren zu besiegen. Diese Gene können das Risiko, an schwerem COVID-19 zu erkranken, ‘um etwa 20%’ reduzieren.

Identifizierung der ‘Neandertaler COVID-19 resistenten Gene’

Das Forscherteam der japanischen Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University (OIST) und des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie in Deutschland fand heraus, dass wir das Gen vor etwa 60.000 Jahren durch die Vermischung von modernen Menschen und Neandertalern erbten. Wissenschaftler fanden nun heraus, dass dieses Gen uns helfen kann, SARS-CoV-2 zu bekämpfen, was Menschen auf unterschiedliche Weise betrifft, von keinerlei Symptomen bis hin zu Atemversagen und Tod.

Letztes Jahr diskutierte ich in einem Artikel in Ancient Origins die Ergebnisse von Professor Svante Pääbo, der die Human Evolutionary Genomics Unit an der OIST in Japan leitet, und seinem Kollegen Hugo Zeberg. Das Genwissenschaftlerpaar veröffentlichte in Nature einen kontroversen Bericht, in dem behauptet wurde, dass ‘der bisher größte genetische Risikofaktor, der das Risiko für die Entwicklung von schwerem COVID-19 bei einer Infektion mit dem Virus verdoppelt, von Neandertalern vererbt wurde.’ Die Zeitung schrieb, dass das Neandertaler-Gen „das Risiko erhöht, schwere COVID-19-Symptome zu entwickeln.“

Nun stellte sich heraus, dass die gleiche Gruppe von Genen für etwa 20% der Menschen von Vorteil sein kann, und dazu beitragen kann, das Risiko zu verringern, ernsthaft krank zu werden und mit COVID-19 in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden. Diese neue Forschung wurde gerade in PNAS veröffentlicht.

Die jüngsten Forschungen zeigen, dass das Gen namens “Neandertaler-COVID-Gen“ unsere Fähigkeit, schwere COVID-19-Symptome zu entwickeln, beeinflussen kann. (Produktionsperiode / Adobe Stock)

22% geringeres Risiko für schwere COVID-19-Symptome

Das gleiche Wissenschaftlerpaar hat nun eine neue Studie veröffentlicht, die auf den Ergebnissen einer Studie von 2020 von Genetics of Mortality in Critical Care (GenOMICC) basiert. In diesem in Großbritannien ansässigen Projekt wurden die Genomsequenzen von ‘2.244 Menschen, die schwere COVID-19-Infektionen entwickelt haben’ analysiert und weitere genetische Regionen auf vier Chromosomen identifiziert, die beeinflussen, wie Individuen auf das Virus reagieren, wenn sie infiziert werden. Die Forschung zeigt menschliche Gene ‘fast identisch mit denen, die in drei Neandertalern gefunden wurde - ein ca. 50.000 Jahre alter Neandertaler aus Kroatien, und zwei Neandertaler aus Südsibirien, einer etwa 70.000 Jahre alt und der andere etwa 120.000 Jahre alt.’

Den Wissenschaftlern ist klar, dass Faktoren wie Diabetes und Fettleibigkeit die Wirkungen von COVID-19 verstärken. ‘Überraschenderweise’ beeinflusst dieser zweite genetische Faktor jedoch die COVID-19-Ergebnisse in die entgegengesetzte Richtung wie der erste genetische Faktor und „bietet Schutz, anstatt das Risiko zu erhöhen, schwere COVID-19-Symptome zu entwickeln.“ Für diejenigen, die sich über Entwicklungen in der DNA-Wissenschaft auf dem Laufenden halten möchten: Diese Neandertaler-Variante wurde auf Chromosom 12 entdeckt. Und um genau zu sein, reduziert das Vorhandensein dieses Gens das Risiko einer Intensivbehandlung nach einer COVID-19-Infektion um etwa 22%.

Geografische Verteilung des Neandertaler-COVID-Gens, welches das Risiko der Entwicklung von schweren COVID-19-Symptomen reduzieren kann. (OpenStreetMap / 1000 Genomes Project)

Wie genetische Varianten der Neandertaler uns heute beeinflussen

Beim Versuch zu verstehen, wie diese neolithische genetische Variante COVID-19-Ergebnisse beeinflusst, untersuchte das Forschungsteam drei Gene, die in einer neu identifizierten Region lokalisiert sind. Bekannt als OAS, produziert der Körper diese defensiven Enzyme bei einer Virusinfektion und stimuliert andere Enzyme, die die viralen Genome angreifen und abbauen, die in infizierten Zellen eingelagert sind. In einer Pressemitteilung des Okinawa Institute of Science and Technology (OIST) der Graduate University erklärte Professor Pääbo, dass ‘es ziemlich erstaunlich ist, dass trotz des Aussterbens von Neandertalern vor etwa 40.000 Jahren ihr Immunsystem uns auch heute noch auf positive und negative Weise beeinflusst.’

In ihrer neuen Studie analysierten die Forscher auch, wie sich die neu entdeckten neandertalerähnlichen genetischen Varianten ‘in ihrer Häufigkeit änderten, nachdem sie vor etwa 60.000 Jahren in modernen Menschen gelandet waren.’ Professor Pääbo bemerkte, dass die Enzyme, die von der Neandertaler-Variante kodiert werden, ‘effizienter’ sind, um die Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen für SARS-CoV-2-Infektionen zu verringern. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der neuen Studie, dass die Neandertaler-Variante ‘nach der letzten Eiszeit häufiger und im letzten Jahrtausend wieder häufiger auftrat.’

Schlechtes Neandertaler-Gen ist überhaupt kein japanisches ‘Ding’

Die Tatsache, dass die Neandertaler dieses Gen vor über 60.000 Jahren entwickelt hatten, legte den Forschern nahe, dass es auch in der Vergangenheit von Vorteil gewesen sein muss, ‘vielleicht während anderer Krankheitsausbrüche, die durch RNA-Viren verursacht wurden’, sagte Professor Pääbo. Das Gen ist heute bei etwa der Hälfte der Menschen außerhalb Afrikas und bei etwa 30% der Menschen in Japan vorhanden.

Ich komme noch einmal auf die Arbeit vom letzten Jahr zurück, in der ein Neandertaler-Gen identifiziert wurde, das „ein großes Gesundheitsrisiko“ darstellte. Die japanischen Wissenschaftler müssen erleichtert gewesen sein, als sie in ihrer neuen Studie entdeckten, dass diese negative genetische Variante, die von Neandertalern geerbt wurde, in modernen japanischen Populationen fast nicht messbar ist.

Oberes Bild: Neue Forschungen haben ergeben, dass eine Gruppe von Genen, die als covide Gene des Neandertalers bezeichnet werden, das Risiko der Entwicklung von schweren COVID-19-Symptomen um etwa 20% verringert und von Neandertalern vererbt wurden. Quelle: Bjorn Oberg / Karolinska-Institut