Neandertaler veränderten absichtlich Ökosysteme

Studie zeigt: „Deutsche“ Neandertaler veränderten Ökosystem vor 125.000 Jahren

Archäologen der Universität Leiden in den Niederlanden haben die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die beweist, dass Neandertaler Ökosysteme in erheblichem Maße veränderten. Die Beweise wurden an einer Stelle in Deutschland gefunden, die von Neandertalern vor etwa 125.000 Jahren während der letzten Zwischeneiszeit bewohnt wurde. In der Vergangenheit ging man davon aus, dass der moderne Mensch die einzige Spezies ist, die jemals große Landstriche gerodet hat, um sie besser nutzbar oder bewohnbar zu machen. Diese neue Analyse, die am 15. Dezember in der Zeitschrift Science Advances veröffentlicht wurde, zeigt jedoch, dass dies nicht der Fall war. Lange bevor landwirtschaftliche Bedürfnisse den Menschen zu solchen Maßnahmen veranlassten, taten die Neandertaler dasselbe und verschafften sich damit einen Überlebensvorteil. Die Neandertaler veränderten die Ökosysteme genauso wie wir es tun, und so werden sie uns mit jedem Jahrzehnt, das vergeht, ähnlicher als unähnlicher …

Wie die Neandertaler die Ökosysteme veränderten, beweist die jüngste Studie über die Fundstelle Neumark-Nord in Norddeutschland, die zeigt, dass sie Wälder rodeten. (Wissenschaftliche Fortschritte)

Ein verändertes Ökosystem für ein besseres Überleben der Neandertaler

Beweise für diese aufschlussreiche Entdeckung wurden in einer deutschen archäologischen Stätte namens Neumark-Nord gesammelt. Diese Stätte, die gleichzeitig Steinbruch und archäologische Fundgrube für Neandertaler-Artefakte ist, liegt etwa 32 Kilometer westlich von Leipzig.

Während der letzten Zwischeneiszeit vor 130.000 bis 115.000 Jahren hinterließ das Abschmelzen der Eisdecke in dieser Region eine Reihe von kleinen Seen. Die mit dem Rückzug der Gletscher einhergehenden klimatischen Veränderungen machten die Region zum ersten Mal seit Tausenden von Jahren wieder bewohnbar, und die Neandertaler wurden durch den Reichtum an Tieren und die leichte Verfügbarkeit von Süßwasser in diese Gegend gezogen. Etwa 2 000 Jahre lang lebten sie als Jäger und Sammler in Neumark-Nord, wo ihre Präsenz wesentlich größer war als an den benachbarten Standorten.

In einem Gebiet, das von Laubwäldern dominiert wurde, bestand der Ort, an dem die Neandertaler in großer Zahl lebten, größtenteils aus offenem Grasland, auf dem nur kleinere Pflanzen wachsen konnten, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränkten. Dies war eine Anomalie, aber eine, die für die Neandertaler von großem Vorteil war.

„Die Frage ist natürlich, ob das offene Grasland durch die Ankunft der Homininen entstanden ist oder ob die Homininen kamen, weil es offen war“, so der Archäologe Wil Roebroeks, Hauptautor der neuen Studie, in einer Pressemitteilung der Universität Leiden. „Wir haben jedoch genügend Beweise gefunden, die darauf schließen lassen, dass Jäger und Sammler das Gebiet mindestens 2.000 Jahre lang offen hielten.“

Eine weitere an der Studie beteiligte Wissenschaftlerin der Universität Leiden, die Paläobotanikerin Corrie Bakels, stellte fest, dass solche Veränderungen nur in Neumark-Nord zu beobachten sind. An nahe gelegenen Orten mit ähnlichen Merkmalen, aber nur wenigen Hinweisen auf die Anwesenheit von Neandertalern, blieb die Laubvegetation unberührt und unverändert.

Da die Jäger und Sammler der Neandertaler so viel Zeit in einem relativ kleinen Gebiet verbrachten, mussten sie zwangsläufig einen gewissen Einfluss auf das Land und die Landschaft haben. Doch die in dieser jüngsten Studie entdeckten Anzeichen für erhebliche Veränderungen waren eine Überraschung, da sie ein Ausmaß an Störungen und Veränderungen aufzeigten, das bisher nur im Zusammenhang mit menschlichen Aktivitäten gesehen wurde.

Der moderne Mensch begann vor etwa 10 000 Jahren, das Land erheblich zu verändern, hauptsächlich um es für die Landwirtschaft vorzubereiten. Im Gegensatz dazu veränderten die Neandertaler das Land so, dass es für ihre Jagd- und Sammeltätigkeit besser geeignet war.

Prof. Dr. Dietrich Mania, der Ausgräber von Neumark-Nord 1, inmitten der Knochen europäischer Waldelefanten, die er an der Neandertaler-Stätte geborgen hat. (Juraj Lipták / Staatliches Museum für Vorgeschichte Halle)

Pollen und Holzkohle enthüllen die Wahrheit

Seit der Entdeckung der ersten Anzeichen von Neandertaler-Aktivitäten in Neumark-Nord im Jahr 1985 haben Archäologen Zehntausende von Steinartefakten, Hunderttausende von Knochenfragmenten und die Überreste von Hunderten von geschlachteten Tieren an diesem Ort gefunden.

In der Studie der Universität Leiden analysierten die Wissenschaftler Pollen- und Holzkohleproben, die sie aus den Sedimentschichten von Neumark-Nord entnommen hatten und die aus einer Tiefe stammten, die auf eine späte Zwischeneiszeit schließen lässt. Zur Kontrolle entnahmen sie ähnliche Proben von zwei nahe gelegenen Fundorten (Gröbern und Grabschütz), die bei früheren archäologischen Expeditionen jeweils nur Spuren von Neandertalern aufwiesen.

An diesen alternativen Fundorten deutete die Zusammensetzung der alten Pollenproben darauf hin, dass sie von Wald bedeckt waren, als sich die Neandertaler in der Region aufhielten. Die Pollenproben aus Neumark-Nord zeigten jedoch, dass das Land damals ausschließlich von Pflanzen bedeckt war, die auf offenen oder gerodeten Flächen wachsen.

„Ursprünglich ein bewaldetes Gebiet, wurde [Neumark-Nord] offen, als die Neandertaler kamen, und blieb etwa 2.000 Jahre lang offen“, sagte Professor Roebroeks dem Wall Street Journal.

Ursprünglich dominierten Birken und Kiefern die Landschaft, aber sie verschwanden und wurden durch Pflanzen ersetzt, die viel kleiner und weniger dicht bewachsen waren. Nachdem die Neandertaler abgezogen waren, wurde das Land bald wieder bewaldet.

Die Fundorte Neumark-Nord, Gröbern und Grabschütz liegen alle in demselben Gebiet, sodass regionale Unterschiede in den Temperaturen und Niederschlägen die Abweichungen nicht erklären können.

Auch in den alten Sedimentschichten des Standorts Neumark-Nord wurden erhebliche Konzentrationen von Holzkohle gefunden. Proben von verbranntem Saatgut und Holz waren bereits früher geborgen worden, und diese Funde zusammengenommen zeigen, dass die Neandertaler sehr geschickt im Umgang mit Feuer waren.

Was die Archäologen nicht mit Sicherheit wissen, ist, ob die Neandertaler den Wald absichtlich gerodet haben, indem sie kontrollierte Brände legten und Bäume und Gestrüpp abholzten, oder ob sich der Wald als Folge der neandertalerischen Jagd- und Sammelleidenschaft allmählich zurückzog. Höchstwahrscheinlich war es eine Kombination aus beidem, da die Neandertaler in einem Gebiet, das sie bereits als ihr Heimatgebiet betrachteten, zusätzliche Überlebensvorteile suchten.

Teil einer Gruppe von Neandertaler-Jägern und -Sammlern am Eingang zu ihrer Höhlenbehausung, die an diesem Tag möglicherweise absichtlich das Ökosystem veränderten, um das Überleben des Stammes zu sichern. (Gorodenkoff / Adobe Stock)

Die Neandertaler werden nicht mehr unterschätzt

Im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Studien angesammelt, die zeigen, dass die Neandertaler eine reiche und vielfältige Kultur schufen. Sie schufen zahlreiche Kunstwerke, schmückten ihre Körper mit verschiedenen Arten von Verzierungen, stellten eine Vielzahl von Werkzeugen aus allen verfügbaren Materialien her und bestatteten ihre Toten auf eine Weise, die auf religiöse oder metaphysische Überzeugungen schließen lässt.

Im Kontext dessen, was Archäologen und Paläoanthropologen in den letzten zwei oder drei Jahrzehnten bereits über Neandertaler herausgefunden haben, ist die Tatsache, dass sie ihre Umwelt in Neumark-Nord veränderten, um sie für ihr Überleben besser geeignet zu machen, nicht so schockierend.

Zu den Folgen der Entdeckung seines Teams merkte Wil Roebroeks an, dass sie „das Verhaltensspektrum der frühen Jäger und Sammler um etwas erweitert. Sie waren nicht einfach 'Ur-Hippies', die durch die Landschaft zogen und hier Früchte pflückten und dort Tiere jagten. Sie haben ihre Landschaft mitgestaltet.“

Es wird immer deutlicher, dass die Neandertaler eine intelligente und kreative Spezies waren, die über Fähigkeiten verfügte, die sich nicht so sehr von denen unterscheiden, die dem modernen Menschen zugeschrieben werden.

Bild oben: Heute wissen wir, dass Neandertaler wie dieser, der anscheinend Wildtiere tötete und Wälder niederbrannte, Ökosysteme veränderten. Die Unterschiede zwischen Neandertalern und Homo sapiens verschwinden mehr und mehr oder werden unscharf. Quelle: regis allouet / Adobe Stock