Homo Sapiens-Zahn verändert Zeitleiste der Evolution

Französischer Felsunterschlupf verändert Geschichte von Neandertalern und Sapiens in Europa

Archäologen haben in der Felsenhöhle Grotte Mandarin in Südfrankreich Beweise für den ersten Homo sapiens in Europa entdeckt. Die große Bandbreite an Beweisen, die in Grotte Mandarin gefunden wurden, setzt den Zeitpunkt, zu dem der Homo sapiens in der Region lebte, auf 54.000 Jahre zurück, etwa 10.000 Jahre früher als bisher angenommen. Zu den Beweisen in der Felsenhöhle gehören Überreste des Homo sapiens, Hunderte von Steinwerkzeugen und der H. sapiens-Zahn eines Kindes. Die neue Forschungsstudie, die am Mittwoch in der Zeitschrift Sciences Advances veröffentlicht wurde, beschreibt detailliert, wie dieser perfekt gelegene Felsenunterstand im Laufe der Jahrtausende zu einem Lagerplatz für Neandertaler und Homo sapiens wurde.

Grotte Mandarin (B) in der französischen Landschaft, wo der Zahn des Homo sapiens im Felsenunterstand (C) mit Blick auf das Rhônetal gefunden wurde. (Ludovic Slimak / CNRS)

„Ich fand diese Arbeit absolut faszinierend“, sagte Kristin Krueger, eine Zahnpaläoanthropologin an der Loyola University Chicago, wie Science berichtet. „Soweit ich das beurteilen kann, ist dies ein solider Beweis dafür, dass der moderne Mensch früher als angenommen nach Europa kam.“

Der Zahn des Homo Sapiens und die Koexistenz mit dem Neandertaler

Der französische Fund untermauert auch die bisherige Erkenntnis, dass H. sapiens und Neandertaler nebeneinander existierten und zeitgleich lebten. Damit wurde die frühere Annahme widerlegt, dass die Ankunft von H. sapiens in Europa vor 40 000 Jahren ein Massenaussterben der Neandertaler auslöste.

„Dies erweitert das bekannte Alter der Besiedlung Europas durch den modernen Menschen erheblich“, kommentiert Michael Petraglia, Experte für Vorgeschichte am deutschen Max-Planck-Institut für die Erforschung der Menschheitsgeschichte, die Bedeutung der aktuellen Studie.

„Wir haben oft gedacht, dass die Ankunft des modernen Menschen in Europa zu einem ziemlich schnellen Aussterben der Neandertaler führte, aber diese neuen Beweise deuten darauf hin, dass sowohl das Auftauchen des modernen Menschen in Europa als auch das Verschwinden der Neandertaler viel komplexer ist“, sagte der Mitautor der Studie, Professor Chris Stringer, ebenfalls Forschungsleiter für menschliche Evolution am Natural History Museum in London.

Die menschlichen Überreste aus Grotte Mandarin, zu denen auch der Homo-sapiens-Zahn eines Kindes gehörte, enthielten zahlreiche Zähne. (WissenschaftFortschritte)

In der Grotte Mandarin gibt es Schichten, die von Neandertalern bewohnt wurden, aber auch Schichten, die von H. sapiens bewohnt wurden, darunter der Babyzahn des Homo sapiens. Die Forscher haben sich jedoch darauf geeinigt, keine DNA aus dem Zahn zu extrahieren, weil er so zerbrechlich ist. Ein früherer Versuch, DNA aus einem in der Höhle gefundenen Pferdezahn zu extrahieren, war erfolglos und zerstörte das Fossil.

Besonders interessant ist, dass die Schicht der H. sapiens-Besiedlung mehrfach war, was die Theorie der gegenseitigen Koexistenz beider Menschengruppen untermauert. Die Analyse der Rußablagerungen in der Höhle durch Ségolène Vandevelde, Archäologin an der Universität Paris-Saclay und Autorin der Studie, ergab, dass nur ein Jahr zwischen dem Auszug einer Gruppe von Neandertalern und der Ansiedlung einer Gruppe moderner Menschen verging.

Diese Siedlung dauerte 40 Jahre, bevor sie von einer Neandertaler-Gruppe abgelöst wurde, die sie für weitere 12.000 Jahre bewohnte, um dann von H. sapiens abgelöst zu werden, der sich dann für ein paar hundert Jahre ansiedelte, berichtet die New York Times. Dieses Muster aus Neandertalern, Homo sapiens, Neandertalern usw. deutet eindeutig auf eine Koexistenz hin, zeigt aber auch, dass der Prozess der menschlichen Evolution nicht so schwarz-weiß war, wie früher angenommen. Es dauerte mehrere tausend Jahre, bis die Neandertaler verschwanden. Es ist wahrscheinlich, dass das Aussterben der Neandertaler zuerst in lokalen Bereichen stattfand und nicht in einem großen, umfassenden Ausmaß.

Ein kleiner Teil der Steinwerkzeuge, die in derselben Höhle gefunden wurden, in der auch der Homo-sapiens-Zahn eines Kindes gefunden wurde. (ScienceAdvances)

Erforschung zukünftiger Möglichkeiten

Ludovic Slimak, einer der Hauptautoren der Studie, hält es für möglich, dass dies einer der „wichtigsten natürlichen Migrationskorridore der gesamten antiken Welt“ ist. Das Vorhandensein ähnlicher Werkzeuge im 3.000 Kilometer entfernten Libanon deutet darauf hin, dass vielleicht eine Kategorie moderner Menschen eine gemeinsame Kulturgeschichte über das Mittelmeer hinweg teilte. Der Fluss Rhone spielte möglicherweise eine entscheidende Rolle als Bindeglied zwischen der Küste und dem europäischen Festland.

In einem Bericht in Nature wird der Fund auch in einen Kontext gestellt und erklärt, dass einige Forscher nicht so sicher sind, dass die Steinwerkzeuge oder der Zahn vom Homo sapiens stammen. „Ich finde die Beweise nicht sehr überzeugend“, sagt William Banks, ein Paläolithikum-Archäologe der französischen Forschungsbehörde CNRS und der Universität Bordeaux.

Sahra Talamo, eine Forscherin an der Universität von Bologna in Italien, die nicht an der Studie beteiligt war, erwartet, dass die neue Studie die Debatte anregen wird, insbesondere da das genetische Material des Zahns nicht untersucht wurde. Dr. Talamo sagte, sie verstehe, warum die Autoren besorgt sein könnten, ein einzigartiges menschliches Überbleibsel teilweise zu zerstören. Aber sie kommt zu dem Schluss, dass „die einzige Möglichkeit, Spekulationen und falsche Szenarien zu vermeiden, darin besteht, das Exemplar direkt zu datieren“.

Bild oben: Dieses undatierte Foto von Ludovic Slimak zeigt Wissenschaftler bei der Arbeit am Eingang der Mandrin-Höhle in der Nähe von Montelimar in Südfrankreich, wo die ältesten modernen menschlichen Überreste in Europa gefunden wurden. Quelle: Ludovic Slimak / CNRS)