Pömmelte Ringheiligtum Funde Mai Eclipse Stonehenge

Ringheiligtum Pömmelte stellt Stonehenge mit Häusern und schaurigen Gräbern in den Schatten

Das antike astronomische Observatorium in Pömmelte, Deutschland, soll ausgegraben werden und Wissenschaftler glauben, dass es Englands berühmtes Stonehenge in Bezug auf archäologische Daten und die Anzahl der menschlichen Bestattungen übertreffen wird.

Die über 4.000 Jahre alte frühbronzezeitliche deutsche Siedlung in der Nähe der Stadt Pömmelte ist bekanntlich weitaus ausgedehnter als zeitgenössische Strukturen wie Stonehenge auf den Britischen Inseln. Ein Team von Archäologen des deutschen Landesamtes für Denkmalschutz und Archäologie und der Universität Halle hat bereits zwei Ausgrabungsrunden in der antiken Siedlung durchgeführt, und die nächste Ausgrabung ist für diesen Sommer geplant, darunter auch mit britischen Studenten der Universität Southampton, je nach Einschränkungen der Coronavirus-Pandemie.

Das Ringschutzgebiet bei der Ausgrabung in Pömmelte. (georgfotoart / Adobe stock)

Ein riesiges Agro-Ritualzentrum

Pömmelte ist ein Dorf und eine ehemalige Gemeinde im Salzlandkreis Sachsen-Anhalt in Deutschland, die zuerst von sorbischen Siedlern besiedelt wurde und erstmals 1292 n. Chr. urkundlich erwähnt wird. In der Bronzezeit, um das späte dritte Jahrtausend v. Chr., war ein riesiges, hölzernes astronomisches Observatorium, das ähnlich wie Englands Stonehenge funktionierte, zu einem rituellen Zentrum in einer blühenden landwirtschaftlichen Umgebung geworden, und die Radiokarbon-Datierung belegt, dass es von der Unetice-Kultur zwischen 2300 und 1600 v. Chr. verwendet wurde.

2018 veröffentlichte Science Mag einen Forschungsartikel des Archäologen und Stonehenge-Experten Timothy Darvill von der Bournemouth University in Großbritannien, der behauptete, dass Rituale, die an diesem "deutschen Stonehenge" durchgeführt wurden, das geheimnisvolle Denkmal mit seinem britischen Gegenstück verbinden könnten.

Eine Gesamtansicht des deutschen Stonehenge bei Nacht in Pömmelte.

Eine Gesamtansicht des deutschen Stonehenge bei Nacht in Pömmelte. (Uwe Graf / Adobe stock)

Dr. Franziska Knoll, Archäologin am Institut für Kunstgeschichte und Archäologie Europas der Universität Halle, erklärte kürzlich gegenüber der Deutschen Welle, dass die im April beginnende neue Ausgrabung eine Fläche von rund "29.000 Quadratmetern (34.684 Quadratyards)" abdecken werde. Knoll fügte hinzu, dass bereits "siebenunddreißig alte Langhäuser" in der Gegend gefunden worden seien und das Team von Archäologen sicher sei, dass die nächste geplante Grabung weitere Langhäuser "im Durcheinander" der alten Observatorien-Holzsäulen identifizieren werde.

Untersuchung von astronomischen Satelliten-Standorten

Die neue Ausgrabung soll unbekannte Wahrheiten über das soziale und religiöse Umfeld der Unetice-Kultur der frühen Bronzezeit enthüllen, deren priesterliche Astronomen die berühmte astronomische Himmelsscheibe von Nebra (Darstellungen von Sonne, Mond und Sternen) schufen und nutzten.

Die Himmelsscheibe von Nebra.

Die Himmelsscheibe von Nebra. (Debachmann, Theway / CC BY-SA 4.0)

Um ihr kulturelles Verständnis des Pömmelte-Heiligtums zu erweitern, untersuchen Archäologen auch einen antiken Kreisgraben, der etwa einen Kilometer vom Ringschrein entfernt liegt sowie einen 6000 Jahre alten Grabkomplex aus der sogenannten Baalberge-Kultur südlich von Pömmelte in der Nähe der Stadt Schönebeck.

Die Pömmelte-Siedlung wurde am Ende des Jungsteinzeitalters errichtet und bis in die Frühbronzezeit ausgebaut und war mehr als 300 Jahre lang von verschiedenen Kulturgruppen besetzt. Die ältesten Langhaus-Fundamente sind mit der Bell Beaker-Kultur (ca. 2500 - 2050 v. Chr.) verbunden, die am Ende des Jungsteinzeitalters entstanden ist, und Dr. Knoll sagt, dass diese Langhäuser und die darin entdeckten Keramiken zeigen, wie sich die Unetice-Kultur aus der Bell Beaker-Kultur entwickelt hat.

Ausgrabung einer Armee toter Astronomen-Priester

Britische Forscher helfen ihren deutschen Kollegen, indem sie jahrzehntelang gesammelte Erfahrungen in der interdisziplinären Landschaftsarchäologie beisteuern, und bereits jetzt wurde festgestellt, dass die astronomischen Observatorien sowohl in Stonehenge in England als auch in Pömmelte in Deutschland "in der Nähe von Flüssen gebaut wurden". Dies, so Dr. Knoll, unterstreicht die Bedeutung von Wasserwegen in prähistorischen Zeiten, die soziale Arterien waren und verwendet wurden, um Lebensmittel, Werkzeuge, Tiere und Menschen zu transportieren.

Während des 20. Jahrhunderts entdeckten Archäologen in England 60 Einäscherungsgrabstätten in Stonehenge und laut einem Eintrag in der Enzyklopädie der antiken Geschichte wird geschätzt, dass in der Region zweihundert weitere um das berühmte Steindenkmal herum vergraben sind. Die letzten Feuerbestattungen wurden mit Radiokarbon auf ca. 2300 v. Chr. datiert, was zeigt, dass die Praxis der Feuerbestattung in Stonehenge noch lange nach der Errichtung der ersten Blausteine und Sarsen am Steinkreis praktiziert wurde.

Glockenbeerdigung in der Nähe des Pömmelte-Geländes.

Glockenbeerdigung in der Nähe des Pömmelte-Geländes. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt / Matthias Zirm

Pömmelte wird auch auf ca. 2300 v. Chr. datiert, doch im Gegensatz zu Stonehenge sind bereits große Gebiete von Pömmelte freigelegt, was Dr. Knoll zufolge "völlig andere archäologische Erkenntnisse" ermöglicht. Und außerdem, so der Archäologe, werden viele Gräber, die in der Nähe und um Stonehenge entdeckt wurden, von der Menge der Gräber überschattet sein, die in Pömmelte ausgegraben werden sollen.

Oberes Bild: Die deutsche Stonehenge bei Sonnenuntergang in Pömmelte.       Quelle: Mattis Kaminer / Adobe stock