Neandertaler-Jagdlager in Madrid entdeckt

76.000 Jahre altes Neandertaler-Jagdlager in Madrid entdeckt

Unter der spanischen Hauptstadt Madrid wurde ein 76.000 Jahre altes Jägerlager entdeckt und untersucht. Hier schlachteten die Neandertaler in blutigen Zeiten, als die Jagd noch gut war, große Rinder und Hirsche und bereiteten sie für die Rückkehr zu ihren hungrigen Familien in entfernten Höhlen vor.

Europäische Neandertaler-Geschichte vertieft

Anfang des Monats gaben Forscher der Universität Barcelona die Entdeckung abstrakter Neandertaler-Höhlenmalereien in der Cueva de Ardales in Málaga, Spanien, bekannt. Die Archäologen waren verblüfft, als sie erfuhren, dass die Bilder 65.000 Jahre alt sind und alles in Frage stellen, was über die Entstehung des künstlerischen Denkens bekannt ist. Jetzt wurde in Madrid ein uraltes Neandertaler-Jagdlager entdeckt, das auf ein fast unvorstellbares Alter von 76.000 Jahren datiert wird.

Professor Abel Moclán vom Nationalen Zentrum für die Erforschung der menschlichen Evolution (CENIEH) ist der Hauptautor einer neuen Studie, die auf jüngsten Entdeckungen in der archäologischen Stätte Abrigo de Navalmaíllo in Pinilla del Valle, Madrid, beruht. Mit einer Fläche von 300 m2 ist die Navalmaíllo-Stätte als die größte ihrer Art auf der Iberischen Halbinsel bekannt.

Laut einer Mitteilung des CENIEH gibt es Hinweise darauf, dass Neandertaler vor 76.000 Jahren in der Umgebung der heutigen Stadt Madrid Tiere aufspürten, jagten und erlegten. Man war sich darüber im Klaren, dass der Transport überflüssiger Tierteile zurück zu den dauerhaften Jagdgebieten eine Verschwendung wertvoller Kalorien darstellte, so dass ganze Tiere zuerst hierhergebracht wurden, wo das nahrhafte Mark aus den Knochen extrahiert und die Eingeweide weggeworfen wurden. In der Studie heißt es, dass die Neandertaler vor und nach der Jagd auf Rinder und Hirsche an diesem Ort „Jagdgesellschaften“ abhielten.

Zu den tierischen Überresten der Fundstätte Navalmaíllo gehören: a) Kiefer eines großen Rinders; b) Nashornmolar; c) Pferdemolar; d) Hyänenmolar; e) Steinwerkzeug-Schneidespuren und f) Schlagspuren für den Zugang zum Mark eines langen Knochens. (Abel Moclán et al. / Quarterly Science Review)

Taphonomie enthüllte ein temporäres Neandertaler-Jagdlager

In der neuen Studie beschreiben Professor Abel Moclán und seine Kollegen die Entdeckung eines großen Rinderkiefers sowie von Nashorn-, Hyänen- und Pferdebackenzähnen. Darüber hinaus hat das Forscherteam an den Zähnen und Knochen Schnittspuren entdeckt, die von Steinhockern stammen und den Verdacht auf eine Interaktion mit Neandertalern an diesem Ort bestätigen. In einem Bericht der Daily Mail heißt es, dass eine „taphonomische Studie“ an Faunaproben aus der Fundstätte Abrigo de Navalmaíllo durchgeführt wurde. Um Ihnen die Mühe zu ersparen, habe ich „Taphonomie“ gegoogelt. Mit diesem Begriff wird die Untersuchung der Art und Weise beschrieben, wie Organismen zerfallen und zu Fossilien werden.

Die Ergebnisse der Taphonomie der Fundstätte Abrigo de Navalmaíllo zeigen, dass die organische Substanz „mit Überresten übereinstimmt, die in ähnlichen Jagdlagern gefunden wurden“. Es stimmte jedoch nicht mit Proben aus „Wohnlagern“ der Neandertaler überein. Das bedeutet, dass es sich bei der Fundstelle um eine „temporäre“ Jagdstation handelte. Von diesem Ort in Madrid aus wurden frisch getötete Tiere zerhackt, die nützlichsten Teile ausgewählt und auf Schlitten verladen, die dann zu den permanenten Wohnhöhlen zurückgebracht wurden.

Es wurden die Überreste zahlreicher Tiere gefunden, die mithilfe künstlicher Intelligenz identifiziert werden konnten. (Abel Moclán et al. / Quarterly Science Review)

Künstliche Intelligenz wurde wieder einmal hinzugezogen

Diese besondere Entdeckung interessiert die Archäologen in Spanien vielleicht mehr, als die Entdeckung eines ersten Wohnlagers gefeiert werden würde. Warum ist das so? Auf der Iberischen Halbinsel wurden bisher nur wenige Neandertaler-Stätten wie diese entdeckt, die auf 76.000 Jahre vor unserer Zeit datiert wurden. Die Analyse der organischen Überreste, die an der Fundstelle entnommen wurden, war so detailliert und die Daten waren so umfangreich, dass eine künstliche Intelligenz erforderlich war, um die Informationen zu verarbeiten und Ergebnisse zu liefern. Einen Moment mal. Wie kommen wir in einem einzigen Absatz von 76.000 Jahren vor unserer Zeit zu Künstlicher Intelligenz?

Die Analyse von Tierresten aus der Fundstätte Abrigo de Navalmaíllo zeigte, dass die Neandertaler in der Umgebung von Navalmaíllo hauptsächlich große Rinder und Hirsche jagten. An der Fundstelle wurde jedoch ein breites Spektrum großer, mittlerer und kleinerer Tierreste entdeckt. Die KI konnte feststellen, welche Tierarten in welchem Alter von den Neandertalern am häufigsten gejagt wurden. Während die Ergebnisse zeigten, dass große Boviden und Cerviden (Hirsche) die am meisten gejagten Tiere waren, musste sich der KI-Roboter durch Datenschichten von vielen anderen Tierresten wühlen, darunter: „Riesenpferde, Nashörner und viele Kleintiere“, so die Forscher in der Studie.

Zusammenfassend stellt das Wissenschaftlerteam fest, dass Navalmaíllo eine der wenigen archäologischen Stätten auf der Iberischen Halbinsel ist, die als Jagdlager und nicht als saisonale Jagdresidenz interpretiert werden kann. Diese Entdeckung deutet außerdem darauf hin, dass es auf der Iberischen Halbinsel noch viele weitere Jagdlager mit ähnlichem Datum gibt, die auf ihre Entdeckung warten.

Bild oben: Die Forschungsstätte in Abrigo de Navalmaíllo, die sich als Jagdlager der Neandertaler erwiesen hat. Quelle: CENIEH