Älteste bekannte menschliche Blutzelle in Ötzi gefunden.

Ötzi, 5.300 Jahre alter Mann aus dem Eis, hat das älteste bekannte menschliche Blut

Forscher haben in der berühmten 5.300 Jahre alten Mumie, die vor Jahren von Wanderern in den österreichischen Alpen gefunden wurde, Blutzellen gefunden. Eine detaillierte Analyse seiner Überreste hat außerdem ergeben, dass er schnell an seinen Verletzungen gestorben sein muss. Das Blut von Ötzi, dem Mann aus dem Eis, ist das älteste, das der Wissenschaft bekannt ist.

Ötzi war Opfer eines Mordes. Forscher sagen, dass er einen schnellen, gewaltsamen Tod erlitt, der aber möglicherweise nicht schmerzlos war, berichtet National Geographic. Er hatte eine Pfeilwunde, aber sein Tod kam wahrscheinlich durch einen Schlag auf den Hinterkopf.

Eine Rekonstruktion, wie Ötzi ausgesehen haben könnte

Eine Rekonstruktion, wie Ötzi ausgesehen haben könnte (Thilo Parg/ Wikimedia Commons)

Seit seiner Entdeckung durch deutsche Wanderer im Jahr 1991 hatte man bis vor kurzem keine Blutzellen in Ötzi gefunden. „Es wurden keine [Blut]spuren gefunden, auch nicht, als man einige Arterien öffnete, also dachte man, dass das Blut vielleicht nicht konserviert worden war und sich vollständig zersetzt hatte, oder dass er wegen der Pfeilverletzung auf seinem Rücken zu viel Blut verloren hatte“, sagte Albert Zink, Leiter des Instituts für Mumien und den Mann aus dem Eis in Bozen, Italien, gegenüber National Geographic. Zink ist Mitglied des Teams, das die Leiche von Ötzi untersucht.

Mithilfe einer Sonde in Nanogröße entdeckten die Forscher jedoch die charakteristische Donut-Form der roten Blutzellen in der Nähe der Pfeilwunde und eines Schnittes an der rechten Hand. Sie zeichneten die Bewegungen der Sonde mit einem Laser auf, um ein dreidimensionales Bild der Zellen zu erhalten. Die Forscher bestrahlten auch die Wunden mit Lasern, um die molekulare Zusammensetzung der Substanz zu erkennen und zu bestätigen, dass es sich tatsächlich um Blut handelt.

Älteste bekannte menschliche Blutzelle in Ötzi gefunden.

Älteste bekannte menschliche Blutzelle in Ötzi gefunden. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Marek Janko)

Die nanotechnologische Sonde und ein Hochleistungsmikroskop zeigten auch Spuren von Fibrin, einem Gerinnungsmittel im menschlichen Blut, was darauf hindeutet, dass er schnell gestorben sein muss.

„Es gab immer noch Leute, die behaupteten, dass er den Pfeil vielleicht ein paar Stunden oder ein paar Tage überlebt hat, aber das war definitiv nicht der Fall“, so Zink gegenüber National Geographic. „Fibrin wird sofort gebildet, wenn man eine Wunde hat, innerhalb von ein paar Minuten, aber dann verschwindet es [in einem lebenden Körper]. Der Fund von Fibrin in der Pfeilwunde ist die Bestätigung, dass Ötzi tatsächlich sehr schnell nach dem Pfeilschuss gestorben ist.“

Dies ist nur die neuste von vielen Jahren postmortaler Untersuchungen an Ötzis Körper. Im Juni 2014 entschlüsselten Wissenschaftler das Genom von Ötzi anhand einer Hüftknochenprobe. Die winzige Probe, die nicht mehr als 0,1 g wiegt, liefert jedoch viel mehr Informationen. Ein Team von Wissenschaftlern der EURAC in Bozen analysierte gemeinsam mit Kollegen der Universität Wien erfolgreich die nicht-menschliche DNA in der Probe. Sie fanden Hinweise auf das Vorhandensein von Treponema denticola, einem opportunistischen Erreger, der an der Entstehung von Parodontalerkrankungen beteiligt ist. Somit konnten die Forscher allein durch die Untersuchung der DNA eine CT-basierte Diagnose aus dem Jahr 2014 bestätigen, die darauf hindeutete, dass der Mann aus dem Eis an Parodontitis litt.

In einer anderen Studie vermuteten die Forscher, dass die Tätowierungen, die seinen Körper bedeckten, therapeutischen Charakter hatten, eine frühe Form der Akupunktur.

Ein kreuzförmiges Tattoo auf Otzis Knie.

Ein kreuzförmiges Tattoo auf Otzis Knie. (Fotoquelle).

Ötzis Körperkunst, das einzige bekannte Beispiel für kupferzeitliche Tätowierungen, umfasst 50 Tätowierungen auf dem ganzen Körper, von denen die meisten aus Linien und Kreuzen bestehen, die durch kleine Einschnitte in die Haut und anschließendes Einreiben mit Holzkohle entstanden sind.

„Radiologische Aufnahmen der tätowierten Stellen zeigen degenerative Bereiche unter den Tätowierungen, die Schmerzen verursacht haben könnten“, sagte ein Sprecher des Südtiroler Archäologiemuseums 2013. „Da die Tätowierstellen ungefähr über den Akupunktur-Medianen liegen, liegt die Vermutung nahe, dass sie dazu benutzt worden sein könnten.“

Ötzis Tätowierungen wurden an allen Körperteilen gefunden, die Anzeichen von Abnutzung aufwiesen, einschließlich seiner Knöchel, Handgelenke, Knie, Achillessehne und des unteren Rückens, was die Forscher zu der Vermutung veranlasste, dass die Tätowierungen therapeutisch eingesetzt wurden, um Beschwerden wie Rheuma und Arthritis zu lindern. Sollte dies zutreffen, könnte es sich um die früheste Form der Akupunktur handeln, von der man annimmt, dass sie mehr als 2.000 Jahre später in Asien erfunden wurde.

Bild oben: Forscher entnehmen 2014 eine Probe aus der Hüfte des Eismanns. Bildnachweis: Samadelli Marco/EURAC