Drei ägyptische Mumiengesichter enthüllt

Drei 2000 Jahre alte ägyptische Mumiengesichter rekonstruiert!

Dank forensischer DNA-Phänotypisierung und anderer fortschrittlicher forensischer Methoden können Sie jetzt sehen, wie drei ägyptische Männer, die vor mehr als 2000 Jahren in der altägyptischen Stadt Abusir el-Meleq lebten, wirklich aussahen. Die rekonstruierten Mumiengesichter wurden teilweise mithilfe antiker DNA-Proben aus den Mumien der drei Männer nachgebildet, die zwischen 1380 v. Chr. und 450 n. Chr. starben.

Die DNA-Phänotypisierung, eine moderne forensische Technik, wurde von Parabon NanoLabs, einem amerikanischen Unternehmen, eingesetzt, um dreidimensionale Bilder der Mumiengesichter zu erstellen. Parabon NanoLabs nutzt die forensische Technik der DNA-Phänotypisierung routinemäßig, um Kriminalfälle zu lösen. Bislang hat diese fortschrittliche Gesichtsrekonstruktionstechnik dem Unternehmen geholfen, neun ungeklärte Fälle zu lösen.

Die DNA-Proben der Mumien wurden 2017 von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für die Erforschung der Menschheitsgeschichte in Tübingen, Deutschland, sequenziert. Dies war das erste Mal, dass DNA-Proben erfolgreich aus Mumien extrahiert wurden. Bis dahin waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass die DNA aus ägyptischen Mumien die extreme Hitze, die Feuchtigkeit in den Gräbern und die zur Konservierung verwendeten Chemikalien wahrscheinlich nicht überstehen würde. "Das sind alles Faktoren, die es der DNA schwer machen, so lange zu überleben", sagte der Mitautor der Studie, Stephan Schiffels, laut dem Smithsonian Magazine.

Der Sarkophag von Tadja, einer Mumie, deren DNA für die Studie von 2017 analysiert wurde. Die DNA-Ergebnisse wurden auf die DNA-Phänotypisierung angewendet und zur Erstellung der rekonstruierten Mumiengesichter verwendet. (Ägyptisches Museum und Sammlung Papyrus)

Rekonstruierte Mumiengesichter: Ein verblüffender forensischer Durchbruch

Um die Gesichter der altägyptischen Männer zu rekonstruieren, wurde eine DNA-Phänotypisierungsmethode namens Snapshot eingesetzt. Diese Methode sagt körperliche Merkmale wie Haut-, Haar- und Augenfarbe der Personen, denen die DNA entnommen wurde, auf der Grundlage ihrer genetischen Marker voraus. Das Verfahren hat jedoch seine Grenzen.

Das Team von Parabon NanoLabs nutzte auch detaillierte physische Untersuchungen der Mumienüberreste, um die übrigen Merkmale der Gesichter der Männer zu ergänzen. Die Schädel der Mumien wurden verwendet, um 3D-Netze der physischen Merkmale der drei Männer zu erstellen. Anschließend wurden Wärmekarten erstellt, um die Unterschiede zwischen ihnen hervorzuheben.

Schließlich kombinierte ein Forensiker von Parabon NanoLabs die 3D-Netzdetails mit den Snapshot-Vorhersagen zu Haut-, Haar- und Augenfarbe, um die drei Gesichter zu rekonstruieren - und das Ergebnis ist erstaunlich!

Anhand von Wärmekarten der verschiedenen Gesichter konnten die Wissenschaftler Details verfeinern und Unterschiede in den Gesichtszügen der Mumien hervorheben. (Parabon NanoLabs)

Die alten Ägypter ähnelten den modernen Menschen im Nahen Osten

Interessanterweise wiesen die drei jungen altägyptischen Gesichter, die durch die Techniken von Parabon NanoLabs zum Leben erweckt wurden, eine größere Ähnlichkeit mit der modernen Bevölkerung des Mittelmeerraums und des Nahen Ostens auf als mit modernen Ägyptern. Dies legt nahe, dass die mumifizierten Männer hellbraune Haut, dunkles Haar und braune Augen hatten.

Laut dem Smithsonian Magazine heißt es in der Erklärung, die das Studienteam zusammen mit den Bildern der Gesichter veröffentlichte, dass dies mit den Ergebnissen der früheren Genomanalyse vereinbar sei, wonach "die alten Ägypter mehr Vorfahren mit Menschen aus dem Nahen Osten teilten als die heutigen Ägypter, die in jüngerer Zeit eine zusätzliche Beimischung aus der Subsahara erhielten."

Laut dem Artikel im Smithsonian Magazine sagte Johannes Krause, Paläo-Genetiker an der Universität Tübingen in Deutschland, der an der früheren Genomstudie beteiligt war, dass diese eine "vollständige genetische Kontinuität" über 1300 Jahre hinweg zeige. Das bedeutet, dass das alte Ägypten zwar mehrmals überfallen wurde, die einheimische Bevölkerung sich aber nicht so sehr mit den Eroberern vermischt hat, wie bisher angenommen.

Auch das Gesicht von Pharao Seti I. wurde kürzlich mithilfe fortschrittlicher KI-Gesichtserkennungstechnologie rekonstruiert. (Matt Loughrey / Meine farbenfrohe Vergangenheit)

Sehr wenig antike DNA kann noch sehr nützlich sein

In einer E-Mail an Live Science berichtete Ellen Greytak, Direktorin für Bioinformatik bei Parabon NanoLabs, über die Schwierigkeiten, denen sich das Studienteam bei der Arbeit mit alter DNA gegenübersah. Sie sagte, dass solche DNA in der Regel stark degradiert und mit bakterieller DNA verunreinigt ist. Das bedeutet, dass nur sehr wenig DNA zum Sequenzieren zur Verfügung steht. Da jedoch alle Menschen die überwiegende Mehrheit der DNA gemeinsam haben, benötigen die Wissenschaftler nicht das gesamte Genom, um sich ein Bild von der körperlichen Ähnlichkeit eines längst verstorbenen Menschen zu machen.

Sie müssen nur bestimmte spezifische Stellen im Genom untersuchen, die als Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) bekannt sind und sich von Mensch zu Mensch unterscheiden. Wenn die alte DNA nicht genügend SNPs liefert, um ein bestimmtes Merkmal zu erkennen, können fehlende genetische Daten von anderen SNPs in der Nähe abgeleitet werden, erklärte Janet Cady, eine Bioinformatikerin bei Parabon NanoLabs, gegenüber Live Science.

Jeder SNP ist so eng mit seinen Nachbarn verbunden, dass die Wissenschaftler recht zuverlässig vorhersagen können, welcher SNP fehlt. Diese neue Studie ist ein weiterer Beweis dafür, wie viel über alte Völker aus ihren DNA-Proben herausgefunden werden kann. Wie die drei rekonstruierten Mumiengesichter zeigen, ist die DNA-Sequenzierung eine unschätzbare Ergänzung zu den Werkzeugen der historischen Gesichtsrekonstruktion.

Bild oben: Die drei rekonstruierten Gesichter, die von 3 altägyptischen Mumien stammen.  Quelle: Parabon NanoLabs