Wussten Sie, dass Dinosaurier Ozeane überqueren konnten?

Neue Beweise zeigen, dass Dinosaurier Ozeane überquert haben

Ein internationales Team von Wissenschaftlern behauptet, dass Dinosaurier in der Lage waren, Ozeane zu überqueren. Diese bemerkenswerte Behauptung stützt sich auf die Entdeckung neuer Fossilien von Entenschnabel-Dinosauriern, die in Marokko ausgegraben wurden. Entenschnabel-Dinosaurier waren eine vielfältige Gruppe von Pflanzenfressern, die bis zu 15 Meter lang wurden. Die Forschungsergebnisse könnten unser Verständnis darüber revolutionieren, wie Dinosaurier vor Millionen von Jahren die Erde bevölkerten.

Die neuen Entenschnabel-Dinosaurierfossilien wurden in einer Mine in der Nähe von Casablanca, Marokko, gefunden. Sie wurden von einem internationalen Team von Wissenschaftlern aus Amerika, Spanien, Frankreich und Marokko untersucht. Nach dieser Untersuchung stellten die Forscher fest, dass die „ausgeprägten Zähne und Kieferknochen zeigen, dass sie zu den Lambeosaurinae gehörten, einer Unterfamilie der Entenschnabelsaurier mit ausgeprägten knöchernen Kopfkämmen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Universität Bath, England. Diese Dinosaurier entwickelten sich im heutigen Nordamerika und verbreiteten sich von dort aus nach Europa, Asien und Afrika.

Erste Fossilien von Entenschnabel-Dinosauriern in Afrika

Dies ist das erste Mal, dass diese Art von Dinosaurier in Afrika gefunden wurde. Es wurde auch festgestellt, dass die Fossilien von einer neuen Art von Entenschnabelsauriern stammen, die den Namen Ajnabia odysseus erhalten hat. Verglichen mit anderen war Ajnabia odysseus sehr klein, nur 3 Meter lang und nur „so groß wie ein Pony“, berichtet die Universität Bath.

Die Kreatur lebte in der so genannten späten Kreidezeit, also vor 100 bis 66 Millionen Jahren. Dies war das letzte große Zeitalter der Dinosaurier und die letzte Phase des geologischen Mesozoikums, in der Vögel häufiger wurden.

Silhouette, die die Größe von Ajnabia odysseus im Vergleich zum Menschen und der zeitgenössischen maastrichtischen Dinosaurierfauna Marokkos zeigt. (Dr. Nick Longrich / Science Direct)

Die Entdeckung einer neuen Art von Entenschnabelsaurier war das Letzte, womit Experten gerechnet hatten. Der Leiter des Forschungsteams, Dr. Nicholas Longrich von der Universität Bath, erklärte: „Es war völlig fehl am Platz, als würde man ein Känguru in Schottland finden. Afrika war durch Wasser völlig isoliert - wie sind sie also dorthin gekommen“, heißt es in der Pressemitteilung. Damals war Afrika nach unseren geologischen Kenntnissen eine Insel, und es gab keine Hinweise auf Landbrücken. Wie also konnten diese Entenschnabelsaurier von einem anderen Kontinent nach Afrika gelangen?

Wie kamen die Entenschnabel-Dinosaurier von Amerika nach Afrika?

Dr. Longrich sagt in seinem Bericht: „Sherlock Holmes sagte, wenn man das Unmögliche ausschließt, muss das, was übrig bleibt, egal wie unwahrscheinlich es ist, die Wahrheit sein.“ Es war unmöglich, nach Afrika zu laufen.

Longrich erklärte gegenüber CNN: „Diese Dinosaurier haben sich lange nachdem die Kontinentalverschiebung die Kontinente gespalten hat, entwickelt.“ Daher müssen sie über Hunderte von Kilometern durch Ozeanwasser geschwommen oder getrieben sein. Studien an Entenschnabelsauriern haben gezeigt, dass sie aufgrund ihrer muskulösen Beine und breiten Schwänze potenziell gute Schwimmer waren. Es ist auch bekannt, dass sie im Meer schwammen, da ihre Fossilien in Meeresgebieten gefunden wurden.

Daher ist die einzige Antwort, dass die Art die Meere vom heutigen Nordamerika bis nach Afrika überquerte. In der Vergangenheit lagen diese Kontinente viel näher beieinander als heute, wahrscheinlich nur einige hundert Kilometer voneinander entfernt. Nach Angaben der Universität Bath ist die bemerkenswerte Leistung, ein Meer zu überqueren, der Grund, warum die afrikanische Unterart den Namen Ajnabia odysseus erhielt. Ajnabia ist das arabische Wort für Fremde, und Odysseus bezieht sich auf den legendären griechischen Helden und Seefahrer.

Karte mit den Fundorten der Entenschnabelsaurier aus der späten Kreidezeit.

Karte mit den Fundorten der Entenschnabelsaurier aus der späten Kreidezeit. (Dr. Nick Longrich / Science Direct)

Ozeanüberquerende Dinosaurier sind nicht völlig überraschend

Es gibt viele Fälle von Ozeanüberquerungen durch Tiere aufgrund von außergewöhnlichen Ereignissen wie Wirbelstürmen. Longrich sagte: „Ereignisse, die nur einmal in einem Jahrhundert vorkommen, gibt es wahrscheinlich viele Male“. Es wird vermutet, dass diese außergewöhnlichen Ereignisse in der fernen Vergangenheit zur Besiedlung Südamerikas durch Affen- und Nagetierarten geführt haben, die ursprünglich aus Afrika stammen.

Die Entdeckung der Entenschnabel-Dinosaurierfossilien in Marokko zeigt, dass Dinosaurier über die Meere reisten. Die Forscher schreiben, dass die Ergebnisse „auf eine Ausbreitung über Meeresbarrieren hinweg hindeuten, ähnlich wie bei Säugetieren, Reptilien und Amphibien aus dem Känozoikum“, berichtet Cretaceous Research. Die Studie der University of Bath liefert zum ersten Mal Beweise dafür, dass Dinosaurier über Ozeane hinweg gewandert sind.

Die Universität Bath zitiert Dr. Nour-Eddine Jalil von der Universität Sorbonne in Paris mit den Worten: „Die Abfolge unwahrscheinlicher Ereignisse (Überquerung eines Ozeans durch einen Dinosaurier, Versteinerung eines Landtieres in einer Meeresumgebung) unterstreicht die Seltenheit unseres Fundes und damit seine Bedeutung. Er kann dazu beitragen, zu erklären, wie Dinosaurier den gesamten Planeten erfolgreich besiedeln konnten.

Bild oben: Entenschnabelsaurier entwickelten sich in Nordamerika und verbreiteten sich dann in Südamerika, Asien, Europa und schließlich in Afrika.  Quelle: Raul Martin / Universität Bath