Darwins Theorie der zufälligen natürlichen Selektion bröckelt

Darwins Theorie der natürlichen Auslese ist möglicherweise nicht korrekt, sagt eine Studie

Forscher aus Ghana und der Universität Haifa, Israel, haben in der Zeitschrift Genome Research eine bahnbrechende Studie veröffentlicht, die den Zufall in Darwins Theorie der natürlichen Selektion infrage stellt und die menschliche Evolutionsgeschichte revolutionieren könnte. Den Forschern zufolge wurden Mutationen fälschlicherweise dem Zufall zugeschrieben, der bisher das Rückgrat der Evolutionstheorie bildete. Stattdessen konnten die Forscher Beweise für nicht-zufällige Mutationen erbringen, indem sie „eine langfristige direkte Mutationsreaktion auf Umweltdruck“ zeigten.

Seit über 160 Jahren folgt die wissenschaftliche Gemeinschaft Darwins Theorie der natürlichen Selektion, die besagt, dass die Natur neue Mutationen völlig zufällig auswählt. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass möglicherweise gar nicht der Zufall, sondern Umwelteinflüsse für Mutationen verantwortlich sind. (David Carillet / Adobe Stock)

Nicht-Zufälligkeit versus Theorie der zufälligen natürlichen Selektion

Dies steht in direktem Widerspruch zu Darwins langjähriger Theorie der natürlichen Auslese, die besagt, dass alle genetischen Mutationen zufällig sind und vorteilhafte Eigenschaften über Generationen von Tieren weitergegeben werden. Lange Zeit war dies ein zentraler Grundsatz des Neodarwinismus, doch jetzt können wir mit Sicherheit behaupten, dass eine hilfreiche genetische Mutation keineswegs zufällig war - die Mutation des menschlichen Hämoglobins S (Hbs), das vor Malaria schützt.

Der leitende Forscher, Professor Adi Livnat von der Universität Haifa, Israel, sagte:

„Seit über einem Jahrhundert basiert die führende Evolutionstheorie auf Zufallsmutationen. Die Ergebnisse zeigen, dass die HbS-Mutation nicht zufällig entsteht, sondern bevorzugt in dem Gen und in der Population auftritt, wo sie von adaptiver Bedeutung ist. Wir stellen die Hypothese auf, dass die Evolution durch zwei Informationsquellen beeinflusst wird: externe Informationen, die natürliche Selektion, und interne Informationen, die sich im Laufe der Generationen im Genom ansammeln und die Entstehung von Mutationen beeinflussen.“

Professor Livnat bezieht sich auf den einzigartigen Ansatz seines Teams, bei dem die HbS-Mutation isoliert wurde, um zwischen zufälligen Mutationen und natürlicher Selektion zu unterscheiden. Der Mischung wurden nicht-zufällige Mutationen hinzugefügt, um „de novo“-Mutationen aufzuspüren, was wörtlich „Aus heiterem Himmel“-Mutationen bedeutet, die in einem Nachkommen vorhanden sind, aber nicht von einem Elternteil vererbt wurden, berichtet The Daily Mail.

Interessanterweise wurde festgestellt, dass die HbS-Mutation häufiger in Populationen vorkommt, in denen Malaria endemisch ist, d. h. in Afrika, was darauf hindeutet, dass bestimmte Mutationen häufiger dort auftreten, wo sie von adaptiver Bedeutung sind. Die Wissenschaftler, die hinter der jüngsten Studie stehen, stellen die Hypothese auf, dass die Evolution sowohl durch externe Informationen (natürliche Selektion) als auch durch interne Informationen (genetische Generationspools) beeinflusst wird.

Seit über 160 Jahren wird uns auf der Grundlage von Darwins Theorie der natürlichen Auslese beigebracht, dass die Evolution durch Mutation zufällig und ungewollt ist.  (Exposé GmbH / Adobe Stock)

Lamarckismus, Umweltbelastungen und De-Novo-Mutationen

Dieses neue Denken über natürliche Selektion gibt es eigentlich schon lange, aber die jüngste Studie beweist es für die menschliche Hämoglobin-Malaria-Mutation.

Viele Wissenschaftler haben geschrieben, dass komplexe und beeindruckende Anpassungen in den Augen, im Gehirn oder in den Händen nicht einfach dem Zufall zugeschrieben werden können. Ebenso wenig lässt sich der gesamte Prozess der natürlichen Auslese durch den Lamarckismus erklären, der davon ausgeht, dass alle vorteilhaften Anpassungen durch direkten Umweltdruck entstehen. Wendet man die Hypothese der zufälligen Mutation auf HbS an, so zeigt sich, dass es Menschen mit einer Kopie vor Malaria schützt, bei Menschen mit zwei Kopien jedoch Sichelzellenanämie verursacht, berichtet Salon.

„Dies zeigt zum ersten Mal empirisch eine gerichtete Reaktion der Mutation auf einen bestimmten langfristigen Umweltdruck. Diese Art von Ergebnis kann nicht durch den Neo-Darwinismus erklärt werden, der sich darauf beschränkt, geringfügige, grobe Auswirkungen auf die durchschnittlichen Mutationsraten zu erklären, nicht aber die Reaktionen spezifischer Mutationen auf spezifische Umweltbelastungen. Das bedeutet, dass es hier einen empirischen Befund gibt, den der Neodarwinismus nicht erklären kann und der die Idee der zufälligen Mutation auf einer fundamentalen Ebene infrage stellt“, so Dr. Livnat weiter.

Dr. Livnat und sein Laborleiter Dr. Daniel Melamed überprüften die de novo-Entstehung der HbS-Mutation auf ihre Ursprünge und zeigten, dass die Malaria-schützende Mutation tatsächlich häufiger de novo bei Afrikanern südlich der Sahara auftritt, einer Bevölkerungsgruppe, die jahrhundertelang einem Selektionsdruck durch Malaria ausgesetzt war, , im Vergleich zu den Europäern. Es ist klar, dass eine zufällige Mutation in beiden Populationen die gleiche Chance hätte, aufzutreten, wie es das Darwinsche Postulat vorsieht, aber das ist nicht der Fall.

„Mutationen widersprechen dem traditionellen Denken. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass komplexe Informationen, die sich im Laufe der Generationen im Genom ansammeln, sich auf die Mutation auswirken, und dass daher mutationsspezifische Entstehungsraten langfristig auf bestimmte Umweltbelastungen reagieren können. Möglicherweise werden Mutationen in der Evolution doch nicht zufällig erzeugt, aber nicht in der bisher angenommenen Weise. Wir müssen die internen Informationen und ihre Auswirkungen auf die Mutation untersuchen, da dies die Tür dafür öffnet, dass die Evolution ein weitaus größerer Prozess ist als bisher angenommen“, so Livnat abschließend.

Frühere Studien, die den Lamarckismus als theoretische Grundlage verwendeten, suchten nach unmittelbaren Mutationsanpassungen an Umweltstressfaktoren. Andere Studien, die den Lamarckismus für zu begrenzt hielten, verwendeten nur die darwinistische natürliche Auslese und suchten nach zufälligen internen genetischen Mutationen.

Die aktuelle Studie gibt den Wissenschaftlern Anlass, die derzeitige Praxis zu überdenken, „die Mutationsraten als Durchschnittswerte über eine Vielzahl von Positionen im Genom zu messen“. Dies eröffnet auch die Möglichkeit, andere Mutationen als HbS zu untersuchen, um herauszufinden, ob die Geschichte der menschlichen Evolution tatsächlich zufällig oder intelligent ist!

Bild oben: Dieser Bogen aus fünf Hominidenschädeln wird seit über 100 Jahren verwendet, um zu beweisen, dass die Theorie der natürlichen Auslese völlig zufällig ist, aber eine neue Studie zeigt, dass dies für eine Malariamutation nicht zutrifft. Quelle: Smithsonian