All  
Ist es möglich, dass die frühen Christen an die Reinkarnation glaubten?

Verborgene Glaubensvorstellungen, die von der Kirche gedeckt werden? Auferstehung und Reinkarnation im frühen Christentum

Ist es möglich, dass die frühen Christen an die Reinkarnation glaubten? Auch wenn manche diese Vorstellung unglaublich finden mögen, deuten mehrere christliche Quellen (darunter die Bibel) darauf hin, dass es vor vielen Jahrhunderten üblich war zu glauben, dass man nicht nur einmal, sondern mehrmals auf die Erde kommt.

Im Jahr 1945 entdeckten Forscher einige frühe jüdisch-christliche Schriften. Zwei Jahre später erfuhr die Welt von den Schriftrollen vom Toten Meer, einer Entdeckung, die die biblische Geschichte veränderte. Die frühen Christen und Juden folgten den Lehren Jesu - einschließlich des Konzepts der Auferstehung. Dafür gibt es mehrere Beispiele in antiken Quellen.

In den ältesten Texten finden sich zwei Konzepte der Auferstehung: die geistige und die leibliche. Die geistige Wiedergeburt durch den Heiligen Geist wird auch als Neugeburt bezeichnet. Die leibliche Auferstehung eines Menschen könnte auch als Reinkarnation bezeichnet werden. Nach dem ersten bedeutenden Vater der frühen orthodoxen Kirche, Origenes (185 - 254 n. Chr.), existiert die Seele bereits vor der Geburt. Er vertrat die Ansicht, dass die Präexistenz in den hebräischen Schriften und in den Lehren Jesu zu finden sei.

Der Heilige Geist, dargestellt als Taube, die auf die Heilige Familie herabsteigt, mit Gottvater und Engeln oben, von Murillo, (um 1677)

Der Heilige Geist, dargestellt als Taube, die auf die Heilige Familie herabsteigt, mit Gottvater und Engeln oben, von Murillo, (um 1677). (Public Domain)

Die Schriften des Clemens von Alexandrien, eines Schülers des Apostels Petrus, deuten darauf hin, dass sein Meister einige Geheimlehren von Jesus erhalten hat. Eine davon bezog sich auf das Konzept der körperlichen und geistigen Wiedergeburt. Die Geheimlehren bestätigen einige Aussagen in der Bibel. Es gibt ein Fragment, das darauf hindeutet, dass Jesus von Reinkarnation und früheren Leben wusste. Jemand aus der Menge soll ihn gefragt haben: „Was für ein Zeichen zeigst du denn, damit wir sehen und dir glauben? Was wirkst du? Unsere Väter haben in der Wüste Manna gegessen, wie geschrieben steht: Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen. Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Mose hat euch nicht jenes Brot vom Himmel gegeben; mein Vater aber gibt euch das wahre Brot vom Himmel“ - Johannes 6:30-32

Jesus spricht nicht von „euren Vätern“, sondern von „euch“, was bedeutet, dass die Geschichte mit jedem Menschen verbunden ist. In Deuteronomium 18,15 sagte Mose: „Der Herr, euer Gott, wird euch einen Propheten wie mich aus eurer Mitte, aus euren Brüdern, erwecken. Auf ihn sollt ihr hören.“

Auch hier sagt Mose nicht „eure Kinder“, sondern „ihr“, was darauf hindeutet, dass es dasselbe Volk sein würde, zu dem er sprach, das den Messias sehen und hören würde. Nach Ansicht vieler Bibelexperten gibt es viele Beispiele, die dafür sprechen, dass die Reinkarnation den frühen Christen wohlbekannt und eine voll akzeptierte Tatsache war.

Mose, der an Israel appelliert, wie in Deuteronomium 6:1-15

Mose, der an Israel appelliert, wie in Deuteronomium 6:1-15. (Public Domain)

Große mittelalterliche Veränderungen

Im frühen Mittelalter existierten die Lehren von der Präexistenz und der Reinkarnation nur als Geheimlehren Jesu. Im Jahr 553 n. Chr. wurde diese Information auf dem Zweiten Konzil von Konstantinopel zur Ketzerei erklärt. Die römische Kirche beschloss, alle Lehren, in denen davon die Rede war, zu vernichten. Die katholische Lehre und der Reichtum der Priester wären in Gefahr gewesen, wenn die Menschen geglaubt hätten, dass sie immer wieder ins Leben zurückkehren würden. Dem alten Wissen drohte das gleiche Schicksal wie vielen alten Büchern vorchristlicher Autoren. Die Bischöfe fürchteten sich vor dem Wissen, das beweisen könnte, dass die Institution der Kirche nicht die einzige Möglichkeit war, den Menschen „ewiges Leben“ zu bringen.

Während des Mittelalters sah sich die wachsende christliche Religion mit neuen, unerwarteten Problemen konfrontiert. Mit der steigenden Zahl von Priestern, Bischöfen, Pfarreien und Kirchen brauchte die neue religiöse Struktur mehr Geld. Aus diesem Grund erfand man den Zölibat, um der Kirche zu ermöglichen, alles zu besitzen, was ihren Priestern gehörte.

Außerdem beschlossen sie, noch schrecklichere Folgen für die christlichen Anhänger zu erfinden, wenn sie nicht taten, was die Bischöfe von ihnen erwarteten. In den antiken Schriften steht nichts davon, dass der Priester Gott bitten sollte, die Menschen von ihren Sünden zu befreien... oder gar einen Ort namens Hölle - wo die Menschen, die Gottes Regeln brachen, nach dem Tod hinkommen sollten.

Freskendetail der Hölle aus der mittelalterlichen Kirche St. Nicolas im Dorf Raduil, Bulgarien.

Freskendetail der Hölle aus der mittelalterlichen Kirche St. Nicolas im Dorf Raduil, Bulgarien. (Edal Anton Lefterov/CC BY SA 3.0)

Ein weiterer Aspekt, der dazu führte, dass die Kirche den Glauben an die Reinkarnation noch weniger zuließ, waren die Kreuzzüge. Während der Kreuzzüge opferten die Menschen alles, was sie hatten, für die Kirche und kämpften im Namen Jesu. Die religiösen Kämpfer waren vielleicht weniger bereit, ihr Leben für ihre Religion zu opfern, wenn sie glaubten, dass sie in der Zukunft wiedergeboren werden würden.

Als die Inquisition begann, Menschen wegen Ketzerei und Hexerei zu töten, schwieg die religiöse Gesellschaft. Obwohl sie Nachbarn, Freunde und Familie verloren, glaubten die Christen, dass sie auf der richtigen Seite der Kirche und der Inquisition bleiben mussten, wenn sie in den Himmel kommen wollten. Ein Glaube an die Regeln des Karmas und der Reinkarnation hätte es den Anführern der Inquisition nicht erlaubt, so vielen Menschen zu schaden.

Bilder der Unsterblichkeit.

Bilder der Unsterblichkeit. (Gnostischer Krieger)

Die aktuellen Ansichten der Kirche zur Reinkarnation

Heutzutage sagen einige christliche Kirchen, dass es möglich ist, dass Reinkarnation existiert. Eine der liberalsten dieser Organisationen scheint die Kirche in den USA zu sein. Der Glaube an die Reinkarnation trifft jedoch eher auf den Buddhismus oder auf New-Age-Anhänger zu. Die Idee der Reinkarnation wurde von der katholischen Kirche nie vollständig akzeptiert. Wenn sie den Glauben an die Reinkarnation zulassen würde, würde dies die gesamte Lehre, die sie im Laufe der Jahre geschaffen hat, zerstören. Es würde das Christentum vielleicht nicht völlig zerstören, aber es würde es an den Anfang zurückbringen, vor die Veränderungen, die die Kirche vorgenommen hat. Solange die Menschen glauben, dass nur Gott das Böse bestrafen kann, sieht die Kirche keine Notwendigkeit, das unpersönliche Gesetz des Karmas und andere Lehren, die die Reinkarnation mit sich bringt, anzuwenden.

Reinkarnation

Reinkarnation. (Himalayakademie)

Bild oben: Die Auferstehung. (ca. 1715-1716) Von S. Ricci. Quelle: Public Domain

Von Natalia Klimczak

Verweise

Reincarnation in the Bible by Kevin Williams, available at:
http://www.near-death.com/reincarnation/history/bible.html

May a Christian Believe in Reincarnation? By Abbot George Burke
http://ocoy.org/original-christianity/may-a-christian-believe-in-reincarnation/

Reincarnation and Christianity, available at:
http://www.comparativereligion.com/reincarnation3.html

Christians and reincarnation, available at:
http://americamagazine.org/issue/christians-and-reincarnation

Ernest Valea, (2016) “REINCARNATION: Its meaning and consequences” ComparativeReligion.com [Online] Available at: http://www.comparativereligion.com/reincarnation3.html#01

The Reluctant Messenger (2016) “Christian Reincarnation”. Reluctant-Messenger.com [Online] Available at: http://reluctant-messenger.com/origen10.html

"The Big Book of Reincarnation", by Roy Stemman, p. 14
"CHURCH FATHERS: Letter 124 (Jerome)" .

Natalia Klimczak

Natalia Klimczak ist Historikerin, Journalistin und Schriftstellerin. Von Dezember 2015 arbeitet sie für Ancient Orgins. Lesen Sie mehr
Nächster Artikel