Vollständiger Dinosaurier-Embryo in versteinertem Ei gefunden

Unglaublich gut erhaltener Dinosaurier-Embryo in 72 Millionen Jahre altem Ei gefunden

Ein hervorragend erhaltener Dinosaurier-Embryo wurde in einem versteinerten Ei in China entdeckt, das 72 Millionen Jahre alt ist, und ist einer der vollständigsten Dinosaurier-Embryos, die je gefunden wurden. Diese erstaunliche Entdeckung beweist, dass die Evolution der Federn und des Fluges bei den Dinosauriern begann.

Vögel, die von gefiederten Theropoda-Dinosauriern abstammen, sind die einzigen bekannten lebenden Dinosaurier. Der faszinierende evolutionäre Mechanismus des Fliegens begann in der Kreidezeit, einem Aussterbeereignis vor 66 Millionen Jahren, das ein plötzliches Massenaussterben von fast 75 % der Tier- und Pflanzenarten der Erde verursachte. Zu diesem Thema wurde in der Zeitschrift iScience eine faszinierende neue Studie veröffentlicht, in der der so genannte „Baby Yingliang“-Dinosaurierembryo, ein versteinertes Dinosaurierei, analysiert wurde, um die Annahme zu untermauern, dass die Evolution der Vögel mit einer bestimmten Dinosaurierart begann.

„Dieser Dinosaurier-Embryo in seinem Ei ist eines der schönsten Fossilien, die ich je gesehen habe“, sagte der Mitautor der Studie und Wirbeltierpaläontologe Steve Brusatte von der Universität Edinburgh. „Dieser kleine pränatale Dinosaurier sieht aus wie ein Vogelbaby, das in seinem Ei zusammengerollt ist. Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass sich viele Merkmale, die für die heutigen Vögel charakteristisch sind, zuerst in den Vorfahren der Dinosaurier entwickelt haben.“

Basierend auf dem Dinosaurier-Embryo von Baby Yingliang

Der Dinosaurier-Embryo mit dem Namen „Baby Yingliang“ wurde in den Felsen der späten Kreidezeit in Ganzhou im Süden Chinas entdeckt und auf eine Zeit zwischen 72 und 66 Millionen Jahren datiert, berichtet Archaeology News Network. Die als Oviraptorosaurier bekannten Arten sind zahnlose, schnabelförmige theropode Dinosaurier. Der Dinosaurier-Embryo wurde im Jahr 2000 entdeckt und befindet sich im Yingliang Stone Natural History Museum in Xiamen, Fujian, China. Die aktuelle Studie wurde von Paläontologen der Universität von Birmingham, Großbritannien, der chinesischen Universität für Geowissenschaften (Peking) und anderen Forschern aus China, Großbritannien und Kanada durchgeführt.

Bei diesem Fund handelt es sich um einen der vollständigsten jemals gefundenen Dinosaurier-Embryos. Die Haltung des Dinosauriers im Embryo-Fossil vor dem Schlüpfen entspricht der von Vögeln. Die Wissenschaftler schätzen, dass der Dinosaurier bei der Geburt etwa 27 Zentimeter lang gewesen wäre. Das Ei selbst ist 17 Zentimeter lang. Bruscatte fügte hinzu, dass dieses Ei „ein weiterer Beweis dafür ist, dass sich viele Merkmale der heutigen Vögel zuerst bei ihren Dinosauriervorfahren entwickelt haben.“

Der Baby-Yingliang-Dinosaurier-Embryo, der in der neuesten Studie verwendet wurde, um zu zeigen, dass Dinosaurier zuerst Federn und dann den Flug entwickelten. Quelle: iScience

Verhalten vor dem Schlüpfen: Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart?

Beim Embryo des Yingliang-Dinosauriers liegt der Kopf unterhalb des Körpers, die Füße befinden sich auf beiden Seiten, und der Rücken ist entlang des stumpfen Endes des Eies gekrümmt. Dieses Phänomen, das auch bei modernen Vögeln zu beobachten ist, wird als „tucking“ bezeichnet. Diese Haltung wird als entscheidend für das Schlüpfen angesehen und daher vom zentralen Nervensystem gesteuert. Dies hat die Wissenschaftler der aktuellen Studie zu der Annahme veranlasst, dass dieses Verhalten vor dem Schlüpfen zuerst bei den nicht-avianischen Theropoden aufgetreten sein könnte.

„Es ist interessant zu sehen, dass dieser Dinosaurier-Embryo und ein Hühner-Embryo im Ei eine ähnliche Haltung einnehmen, was möglicherweise auf ein ähnliches Verhalten vor dem Schlüpfen hinweist“, sagte Fion Waisum Ma, Erstautorin und Doktorandin an der Universität Birmingham. Sie fügte hinzu, dass der Embryo dabei helfen wird, das Wachstum und die Fortpflanzung von Dinosauriern besser zu verstehen. Dinosaurierfossilien sind die seltensten Fossilien der Welt und im Allgemeinen unvollständig. Der Embryo widerspricht diesen beiden Normen.

Ein Coelurosaurier, eine Untergruppe der Theropoden, aus der der Archaeopteryx (eine Gattung vogelähnlicher Dinosaurier) und die modernen Vögel hervorgegangen sind. (Greg Goebel / CC BY-SA 2.0)

Frühere Befunde, die diese Hypothese unterstützen

Es war in China selbst, wo frühe „Feder“-Funde bei einer Zwischenart dazu beitrugen, diese Theorie erstmals aufzustellen. In den 1990er Jahren wurde eine Reihe von Fossilien entdeckt, denen die Flügel fehlten, die aber eine Vielzahl von Federn, flauschigen Borsten und voll beweglichen Federkielen aufwiesen! Bis zu diesem Zeitpunkt glaubten Paläontologen, dass Federn nur bei Vögeln vorkommen, aber offensichtlich gab es eine frühere Geschichte der Federevolution, die vor den Vögeln begann, wie dieser Bericht im Scientific American zeigt.

Interessanterweise war Professor Brusatte auch Mitautor einer Studie, die 2014 in Current Biology veröffentlicht wurde und in der Fossilien von Coelurosauriern, einer Untergruppe der Theropoden, die den Archaeopteryx (eine Gattung vogelähnlicher Dinosaurier) und moderne Vögel hervorgebracht haben, untersucht wurden. Diese Studie konzentrierte sich auf kleine Skelettveränderungen, um zu zeigen, dass es keine großen Sprünge gab, sondern kleine, allmähliche Evolutionsschritte im Laufe der Zeit.

„Ein Vogel hat sich nicht einfach über Nacht aus einem T. rex entwickelt, sondern die klassischen Merkmale von Vögeln haben sich nach und nach herausgebildet: zuerst die zweibeinige Fortbewegung, dann Federn, dann eine Querlatte, dann komplexere Federn, die wie Federkiele aussehen, dann Flügel“, so Brusatte. „Das Endergebnis ist ein relativ nahtloser Übergang zwischen Dinosauriern und Vögeln, so sehr, dass man nicht einfach eine Linie zwischen diesen beiden Gruppen ziehen kann.“

Es ist klar, dass es so viel gibt, was wir nicht wissen, aber wenn überhaupt, wird das Bild klarer, wie sich die Dinosaurier zu Federvögeln entwickelten. Die Mitautorin der aktuellen Studie, Xing Lida, fasst den Fund zusammen. Sie argumentiert, dass die derzeitige Hypothese mit weiteren Fossilfunden von Embryonen getestet werden muss, die schwer zu bekommen sind, aber die Mühe und Geduld wert sind.

Bild oben: Repräsentatives Bild eines Dinosaurier-Embryos in einem Ei. Quelle: KtD / Adobe Stock